Loading...

Brief des Pfarrers zum Corona Virus

Liebe Schwestern und Brüder!

Wir erleben eine besondere Zeit, in der viele Menschen Angst haben und sich die Frage stellen: "Was bringt uns die Zukunft?" Zu den täglichen Problemen ist ein Unbekanntes gekommen - der Corona Virus.

Wir hören jeden Tag von Menschen, die infiziert wurden, aber wir hören auch über Menschen, die kämpfen, die alles machen, um uns vor diesem Virus zu beschützen. Wir sollen allen Ärzten und allen, die in Krankenhäusern arbeiten, allen zivilen Organisationen, der Polizei, den Soldaten und allen Menschen, die mit uns sind, dankbar sein. Wir sollen auf alles, was sie sagen, achten sowie Respekt und Verständnis für ihre Arbeit und Weisungen zeigen.

In diesen Tagen sollen wir den Menschen nahe sein. Wir sollen uns um alte und schwache Menschen kümmern, z.B. Einkäufe tätigen.

Unsere Pfarrgemeinde muss leider wegen dem Corona Virus alle Heiligen Messen und alle pfarrlichen Aktivitäten laut Anordnung der Diözese bis auf weiteres absagen. Aber ich, als euer Pfarrer, und auch unsere beiden Kapläne sind jederzeit für euch da. Zusammen gehen wir durch diese schwierige Zeit. Unsere Kirche St. Stephan, unsere Anbetungskapelle und die Minoritenkirche bleiben für euch geöffnet. Jeder darf kommen und in Ruhe beten. Jeder Mensch findet in unserer Kirche sowie im Pfarrhaus Hilfe und alles, was er braucht - auch Beichtmöglichkeit und Kommunion.

Gott liebt uns und versteht uns. Er ist der Herr des Lebens. Und heute möchten wir den Herrn des Lebens bitten: Hilf uns, guter Gott und nimm uns in deinen Schutz, gib uns Klugheit und gesunde Vernunft.

In unserer Kirche können wir täglich für alle Kranken, für alle, die gegen den Virus kämpfen, für alle, die auf der ganzen Welt Menschen dienen und helfen, beten. (Im Anschluss an den Brief finden Sie ein Gebet zum Schutz vor dem Corona Virus).

Liebe Freunde, ich bitte euch, nicht nur an sich selber zu denken, sondern vor allem an andere. Wenn sich einer nicht gut fühlt, soll er zu Hause bleiben.

Das Pfarrhaus ist offen für jeden und jede, der Hilfe braucht.

  • Seien wir Menschen der Ruhe in unruhigen Zeiten
  • Seien wir nicht nur gläubige, sondern auch verantwortungsbewusste Menschen
  • Seien wir vernünftig
  • Verzichten wir auf das, was nicht notwendig ist, wie z.B. Besuche oder Treffen. Das ist auch für die Fastenzeit gut.
  • Behalten wir Ruhe, bleiben wir mehr zu Hause.
  • Wir können den Virus haben, ohne es zu wissen, daher ist es immer gut, Vorschriften und Hygieneregeln zu beachten.
  • Achten wir auf alles, was die Regierung und Gesundheitsdienste sagen.

Guter Herr des Lebens, nimm uns in Deinen Schutz, hilf uns diesen Virus zu besiegen, befreie uns von jeder Gefahr und gib uns Leben.

Euer Pfarrer Christoph       

Tel. 0676/826635441

e-Mail: kanzlei [at] tulln-sanktstephan.at

GEBET:

Allmächtiger Gott, der Du die Sünden Deines Volkes vergibst und alle seine Gebrechen heilst, der Du Dich nennst: der Herr, unser Arzt und Deinen geliebten Sohn gesandt hast, dass er unsere Krankheiten trage; blicke herab auf uns, die wir demütig vor Dir stehen. Wir bitten Dich in dieser Zeit der Epidemie und Not, gedenke Deiner Liebe und Güte, die Du Deinem Volk in Zeiten des Trübsals gezeigt hast. Wie Du die Versöhnung Aarons gnädig angesehen und der ausgebrochenen Plage Einhalt geboten hast, wie Du Davids Opfer angenommen und dem Engel, dem Verderber, befohlen hast, seine Hand abzulassen, so nimm auch jetzt unser Gebet und Opfer an und erhöre uns in Deiner Barmherzigkeit. Wende das Corona Virus von uns ab, lass die, die davon befallen sind, wieder genesen, beschütze die, welche durch Deine Güte bisher bewahrt geblieben sind und lass die Plage nicht weiter um sich greifen.

Hl. Maria, Heil der Kranken - bitte für uns!

Hl. Rosalia - bitte für uns!

Hl. Sebastian - bitte für uns!

Hl. Rochus - bitte für uns!

Hl. Karl Borromäus - bitte für uns!

Hl. Corona - bitte für uns!