Loading...

Fastenzeit

Weniger ist mehr – Fastenzeit

„Kehrt um und glaubt an das Evangelium“, hören wir zu Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch.

Umkehr hat mit Veränderung zu tun.

„Ein Mann, der seinen Bekannten lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: Sie haben sich gar nicht verändert. Oh! sagte dieser und erbleichte.“ In diesem bekannten Zitat von Bertolt Brecht ist die Reaktion des Bekannten nicht typisch. Normalerweise gilt als Kompliment, wenn jemand sagt, sie haben sich gar nicht verändert. Denn wer möchte sich schon ändern, das ist meistens unbequem und damit verbunden, über sich nachzudenken.

Aber Christus fordert uns auf, unseren Weg zu überdenken und wo es notwendig ist, zu korrigieren – umzukehren.

In der Fastenzeit haben wir wieder Gelegenheit dazu.

Fasten heißt nicht, mit einem missmutigen Gesicht zu hungern, Opfer zu bringen und sich zu quälen.

Fasten  ist etwas Positives in unserem Leben.

Fasten –sich  von unangenehmen Dingen in unserem Leben befreien, die unser Inneres belasten.

Fasten - von allem Überflüssigen trennen und auf das Wichtige in unserem Leben konzentrieren.

Fasten – über einfache Dinge glücklich sein, sich über sie freuen und sie genießen.

Fasten – genügsam und dankbar sein

Fasten bringt die Seele zum Schwingen und damit verbunden ist fasten gesund für Körper und Geist.

Fasten  schenkt uns Lebensfreude und fasten fördert die innigere Verbindung mit Gott und eine herzlichere und liebevollere Beziehung zu unseren Mitmenschen.

Es klingt alles einfach, ist es aber nicht. Doch einen Versuch ist es wert!!!

In unserer Pfarre gibt es viele Angebote für die Fastenzeit. Es sind hier nur einige erwähnt. Alle Angebote finden Sie in unserem Pfarrblatt und im Kalendarium:

Aschermittwoch 22. 2.  Hl. Messen 8.00 Uhr und 19.00 Uhr.

Freitag 24. 2.   18.00 Uhr Hl. Messe Thema „Frieden für die Ukraine“ anschließend Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche .

Kreuzwegandachten jeden Freitag nach der Hl. Messe  um 18.00 Uhr.

Kreuzwegandachten jeweils Sonntag 14.00 Uhr Frauenhofen, Staasdorf, Nitzing.

Ökumenischer Stadtkreuzweg Freitag, 31. 3.  19. 00  Uhr beginnend bei der Minoritenkirche

Wochentags täglich Hl. Messe 18.00 Uhr, Mittwoch jeweils 8.00 Uhr.

Beichtzeiten in der Karwoche: 4. 4. Und 5. 4. jeweils nach der Hl. Messe

Die 10.00 Uhr Messen sind in der Fastenzeit besonders gestaltet.

Für die Karwoche beginnend mit dem Palmsonntag wird es ein Plakat geben und es werden alle Beginnzeiten im Pfarrblatt stehen.