Loading...

Maria Lichtmess – Darstellung des Herrn

Dieses Fest ist bei den Gläubigen sehr beliebt. Der Inhalt stammt aus den wenigen Ereignissen der Kindheitsgeschichte von Jesus. Der kleine Jesus wird in den Tempel gebracht, um ihn dem Herrn zu weihen, wie es bei den Juden Vorschrift war.

Den Namen Maria Lichtmess hat das Fest von der Kerzenweihe und von der Lichterprozession an diesem Tag.

Christus ist das Licht für die Völker.

Hl. Messe mit Kerzenweihe und Lichterprozession ist in der Pfarrkirche St. Stephan am Donnerstag, 2. 2. 2023 um 19.00 Uhr.

Kerzen sind in der Kirche erhältlich.

Anschließend an die Hl. Messe wird der Blasiussegen gespendet.

Auch am Gedenktag des Hl. Blasius, am Freitag, 3. 2. 2023  nach der  Hl. Messe um 18.00 Uhr können Sie den Segen empfangen, er soll uns vor Halskrankheiten und allem Bösen bewahren.

Der Hl. Blasius ist im 2. Jhdt. in Armenien geboren und war Arzt. Er bekannte sich zum christlichen Glauben. Er wurde verhaftet und später enthauptet. Der Legende nach hat er einem Jungen im Gefängnis, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte das Leben gerettet.