Katholisches Bildungswerk

Das Katholische Bildungswerk ist eine gesetzlich anerkannte, öffentliche Einrichtung der allgemeinen Erwachsenenbildung in Österreich. Es ist in nahezu allen Pfarren unseres Landes ein wesentlicher Teil der Gemeinschaft.

So auch in Tulln St. Stephan, wo es uns ein Anliegen ist, ausgewiesene Fachleute verschiedener Disziplinen für niveauvolle Vorträge zu gewinnen, um so einen möglichst großen Personenkreis in der Stadt Tulln und deren Umgebung anzusprechen. Die erfreulich hohen Besucherzahlen der Vergangenheit belegen, daß diese Angebote gut angenommen und geschätzt werden.

Nach einer pandemiebedingten Pause und einer personellen Neuaufstellung ist das Katholische Bildungswerk unserer Pfarre zu neuem Leben erwacht. Unter der Leitung von Fr. Ilse Petermann wurde ein spannendes Programm mit sechs Vorträgen beginnend mit Oktober 2023 bis Juni 2024 auf die Beine gestellt.

Die thematischen Schwerpunkte bilden Referate aus den Bereichen Geschichte, Kunstgeschichte und Religion, wobei die theologischen Vorträge die konkrete Lebenssituation von Menschen in den Blick nehmen und von der Kraft des Glaubens zur positiven Veränderung künden. Bei den (kunst-)historischen Themen wird stets ein Augenmerk auf einen Bezug zur Stadt Tulln bzw. zu deren Umland gelegt.

So widmet sich der erste Vortragsabend dem etwa 400jährigen Wirken der Römer im Tullnerfeld, das mit seiner Lage an der Reichsgrenze zu den Germanen von eminenter militärischer Bedeutung war. Ein weiterer Vortrag stellt den Klerus in diesem Gebiet während der turbulenten Zeit der Glaubensspaltung des 16. und 17. Jahrhunderts in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Wie man Ängsten und Zukunftssorgen mit christlichen Lebensbewältigungsstrategien begegnet oder was die Botschaft Jesu uns heute zu sagen hat, beantworten ferner die Vorträge profunder Theologen.

VORSCHAU

Von lutherischen schelmen und bäpstischen meßpfaffen“

Der Klerus im Tullnerfeld im Konfessionellen Zeitalter“

Referent: MMag. Dr. Johannes  KRITZL            , Theologe und Historiker, Diözese St. Pölten

Datum:  Donnerstag,  4.4.2024,  19.30 Uhr

Ort:  Paulussaal, Pfarre St. Stephan Tulln, Wiener Straße 20

Beitrag:  nach Ihrem Ermessen

Anhand ausgewählter Biografien einzelner Kleriker des 16. und 17. Jahrhundert, die im Tullnerfeld gewirkt haben, versucht der Vortrag den vielen Lebensrealitäten von Geistlichen des 16. und 17. Jahrhunderts nachzugehen. Wir erfahren dabei von streitbaren Protestanten, von katholischen, aber verheirateten Pfarrern sowie von der Etablierung Tullns als Sitz der Passauer Weihbischöfe. Zur Sprache kommt auch der Alltag des niederen Klerus, die alltägliche Lebensweise und die oft geringen Unterschiede zwischen evangelischem und katholischem Klerus. Die vorhandenen Quellen geben zudem einen guten Einblick in die Lebensweise von Landklerikern, insbesondere auch in deren Verfehlungen, und den Bemühungen der Obrigkeit um eine moralische Verbesserung der geistlichen Lebensform. Die eine oder andere Anekdote darf dabei natürlich nicht fehlen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

kbw [at] tulln-sanktstephan.at, oder telefonisch beim Pfarramt St. Stephan: 022 72 / 623 38

Wenn Sie mehr über das Katholische Bildungswerk der Pfarre Tulln St. Stephan erfahren wollen, nutzen Sie bitte unser Kontakt-Formular. Weitere Informationen zum Katholischen Bildungswerk der Diözese St. Pölten finden Sie unter www.kbw-bildung.at.